
Podcast Episode 43 – Barron Ernst, VP Product Zenly about great product management & the challenge of remote onboarding
In this episode, Stefan interviews Barron Ernst, a seasoned product management leader who started his career in Silicon Valley. After a stint as director of product management at booking.com, he moves to Paris to lead product at Zenly, a Snapchat-owned live map of your friends and family.

Podcast Episode 42 – Redesign Scout24: Design-System, Alignment-Projekte und ein neu gegründetes Creative Studio
In dieser Episode erklären uns Kerstin Ludwig, Creative Studio Lead, und Beate Wendenburg, Lead Brand Management, wie sie dem über 20 Jahre alten Digitalunternehmen Scout24 ein komplett neues Gesicht verpasst haben. Vom funktionalen Design zur Lovebrand.

Podcast Episode 41 – CTO von Tier über eine diverse Firmenkultur, Microservices als Monolithen und full-stack Plattform-Teams
Das 500 Mitarbeiter starke Mobility-Startup Tier ist kaum zwei Jahre alt, aber bereits in über 60 Städten und neun Ländern vertreten. Matthias Laug gewährt uns in dieser Folge einen Einblick in die Firmenkultur und Tech-Strategie des Scooter-Unternehmens.

Podcast Episode 40 – Pipedrive’s CTO about exponential growth, mission teams, and his learnings at Skype, eBay & Microsoft
Sergei Anikin provides us deep insides, as he shares his experiences with Skype going through the hands of eBay and Microsoft. Also concerning Pipedrive’s development, he sheds light on the company’s exponential growth and how they maintain great product quality at the same time.

Podcast Episode 39 – Zenloop’s CTO about remote work, Spotify-alike product development and choice of tech
What started two years ago as a Net Promoter Score based startup is now an integrated experience management platform with over 100 customers and 60 employees generating income. Lukasz Lazewski, co-founder and CTO of Zenloop provides us insights into the remote-first company, in its Spotify-alike product development and its API-based tech stack.

Podcast Episode 38 – Relaunch Spiegel.de: Design-System, Personas und eine neu aufgestellte Produktentwicklung
Christina Elmer und Peter Grahle vom Spiegel erklären, wie sie mit 100 Menschen zwei Jahre lang das über 20 Jahre alte, selbstgebaute CMS durch Statemic ersetzt haben, wie sie dafür neue Produktentwicklungsprozesse eingeführt und ein Design-System für die gesamte Verlagsgruppe erstellt haben.

Podcast Episode 37 – User Research Quantensprung bei Vodafone: Alles muss durch das UX-Lab
Wie entwickelt der größte Mobilfunkanbieter Deutschlands den Salesfunnel in seinem Online-Shop? Thomas Blatt, Senior User Experience Design Manager bei Vodafone, gewährt uns einen Einblick in die am Spotify-Modell orientierten Prozesse und erklärt, warum das UX-Lab für alle Abteilungen obligatorisch geworden ist.

Podcast Episode 36 – Roman Pichler: Leadership im Produktmanagement wird nicht angemessen behandelt
Produktstrategie, Productdiscovery, Roadmap, Backlog: Der Produktmanager ist meist zu beschäftigt, um sich auch noch um seine Softskills zu kümmern. In dieser Episode diskutieren Roman und Tim über die längst notwendige Aufmerksamkeit für Leadership im Produktmanagement und was das für die Rolle bedeutet.

Podcast Episode 35 – Why industrial IoT startup Crate.io can easily do distributed databases but still had trouble finding product-market fit
Hypes, like being number one at Hacker News and winning the TechCrunch Disrupt Startup Battle, helpes the product but not so much with the go-to-market. In this episode, Jodok Batlogg, CTO at Crate.io, explains why they needed six years to finally hit product-market fit.