Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 61 — Daniel Knott über das richtige Test-Setup für komplexe Softwareprodukte

05. Juli 2023

Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode des DL Insights Podcast. Diesmal mit Daniel Knott, Head of Software Testing bei MaibornWolff und ehemals Senior Product Manager bei XING.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Software Testing gilt Daniel Knott als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. So erklärt uns Daniel in dieser Podcast Episode warum Unternehmen ab der “Stunde Null” Testing durchführen sollten, woran Firmen heutzutage trotzdem scheitern und welche aktuellen Trends es im Testing gibt, beispielsweise mithilfe von AI. Zudem erhaltet ihr wertvolle Tipps wie man man als Product Manager das Testing in seinem Team etablieren kann.

Digitale Leute · DL Insights Podcast — Daniel Knott über die Wichtigkeit des Testings in Unternehmen

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler:innen aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.

Host: Stefan Vosskötter

Das ideale Test-Setup im Unternehmen

Wie kann man sich ein ideales Test-Setup vorstellen, auch im Hinblick auf die Rollenverteilung im Team? Grundsätzlich muss ein Unternehmen den richtigen Testaufbau für sich selbst finden. Schließlich gibt es meist andere Entwicklungsmethoden oder -verfahren in einem Unternehmen, so Daniel.

In seinem bisherigen Werdegang hat er immer auf agile und dynamische Weise gearbeitet. Dabei war das Verhältnis im Team in der Regel eins zu vier, was bedeutet, dass auf eine:n Tester:in vier Entwickler:innen kamen. Darüber hinaus gab es natürlich immer Produkt, Design und UX, je nachdem, welches Produkt gerade gebaut wurde. So wurde beispielsweise die Aufteilung im Team mit weniger Designern gestaltet, wenn das Produkt weniger frontend-lastig war, erklärt Daniel.

Mit diesem Verhältnis von eins zu vier war sichergestellt, dass die testende Person alle in einem Sprint erstellten Funktionen mit Hilfe von Akzeptanzkriterien, manuellen Tests oder selbst geschriebenen Test-Cases mit genügend Zeit überprüfen konnte und in der Regel auch noch ausreichend Zeit für die Einrichtung automatisierter Tests blieb. Denn das soll ja das Ziel in einem Sprint sein, das man auch vorher definiert: Was möchte ich automatisieren? Oft macht es keinen Sinn, von Anfang an alles zu automatisieren, weil ein Produkt noch in der Weiterentwicklung ist oder man sich noch sehr früh im Prozess befindet.

Aus Daniels Sicht ist dies das ideale Setup, da ein:e Tester:in so noch gut mit der Entwicklungsgeschwindigkeit mithalten kann. In größeren Teams mit mehr Entwickler:innen wird das schwieriger, so dass ein komplettes Qualitätsdenken im Team etabliert werden sollte. Das bedeutet, dass die Entwickler:innen den Testing-Prozess mit Unit-Tests oder Code-Reviews unterstützen.

Welche Prozesse, Features und Tools Daniel als Erstes einsetzen würde, um das Testing weiter zu automatisieren, und wie genau diese ausgestaltet werden können, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne rein: Podcast Episode 61 — Daniel Knott über die Wichtigkeit des Testings in Unternehmen

Dein Interesse ist geweckt und du möchtest noch tiefere Einblicke erhalten und einen Neu- und Quereinstieg ins moderne Product Management wagen? Dann ist das Product Owner Bootcamp unserer Digitale Leute School genau das Richtige für dich. Weitere Informationen rundum deinen Einstieg in eine Tech-Karriere findest du unter: Digitale Leute School — Product Owner Bootcamp

Über Daniel Knott
Daniel Knott liebt digitale Produkte mit hoher Qualität. Derzeit arbeitet er als Head of Software Testing bei MaibornWolff in Deutschland, wo er die Zukunft des Testens für die Kunden gestaltet. In den vergangenen 15 Jahren hat er als Testingenieur oder Produktmanager für native mobile Apps und Webprodukte gearbeitet. Daniel hat die Bücher „Hands-On Mobile App Testing“ und „Smartwatch App Testing“ geschrieben und liebt das Laufen.

Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.


Deep Dive Wie man moderne No-Code-Tools effizient in der Produktentwicklung einsetzen kann
Vorheriger Artikel
Announcement Join our UX Track — Delivery Hero’s Sara Kalinoski talks about collaborating with designers to achieve impactful outcomes
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER