Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 58 — Jan Hegewald, VP Engineering bei SumUp über Schein vs. Sein der Agilität

19. April 2023

Diese Woche freuen wir uns, Jan Hegewald, VP Engineering bei SumUp in einer neuen Folge unseres DL Insights Podcasts begrüßen zu dürfen.

In dieser Episode spricht Jan mit Host Stefan über seinen persönlichen Weg von der Individualsoftwareentwicklung bei Campgemini über Idealo und Zalando, wo er die Produktentwicklung mitgestaltete und agile Teams leitete, bis hin zum Mobile-Point-of-Sale-Zahlungsdienstleister SumUp. Außerdem erfahrt ihr, was seiner Meinung nach unter dem Begriff Agilität zu verstehen ist und wie Agile im Großen funktionieren kann.

Digitale Leute · Podcast Episode 58 — Jan Hegewald über Schein vs. Sein der Agilität

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.

Host: Stefan Vosskötter

Agilität, als Gegenentwurf zum klassischen Projektmanagement

Was bedeutet Agilität heute und wie ist seine Entwicklung einzuordnen? Agile, das Buzzword schlechthin, entstand ursprünglich als Framework für das Engineering-Projektmanagement — „Wie kann ich Software effizient in einem Team entwickeln“. 

So kann Agilität als Gegenentwurf zum klassischen Projektmanagement gesehen werden, bei dem man davon ausgeht, dass man alles vorbereiten, planen und dann planmäßig ausführen kann, erklärt Jan.

Die Definition von Agile lässt sich für Jan in drei zentrale Punkte unterteilen:

  1. Frühzeitig ausprobieren — das Produkt möglichst früh an den Kunden geben, Feedback einholen und so vermeiden, dass man lange Zeit in etwas investiert, das dann den Bedürfnissen des Kunden gar nicht entspricht.
  2. Iterieren — das Produkt kontinuierlich weiterentwickeln. Verstehen, wie der Kunde das Produkt einsetzt, und es fortlaufend verbessern.
  3. Kundenfokus — das Produkt muss einen Nutzen für den Kunden schaffen. Das ist der entscheidende Faktor, denn letztendlich ist es dem Kunden egal, ob man seine Daily-Standups oder eine Retrospektive macht.

Der nächste Evolutionsschritt von Agilität besteht laut Jan darin, sich von der reinen Softwareentwicklung wegzubewegen und zu verstehen, wie man Produktentwicklung betreibt. Das heißt: Wie fokussiere ich mich, wie lege ich eine Strategie und eine Roadmap fest, wie beziehe ich zum Beispiel das Feedback der Nutzer ein.

Wie dies in Unternehmen umgesetzt wird, welche Auswirkungen es auf die Rolle des Product Managers hat und wie SumUp agile Produktentwicklung lebt, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne rein: Podcast Episode 58 — Jan Hegewald über Schein vs. Sein der Agilität

Über Jan Hegewald
Der Softwareentwickler aus Berlin hat die ersten neun Jahre seiner Karriere bei Capgemini Individualsoftware entwickelt. Erste Erfahrungen im Teammanagement sammelte Jan bei Campana & Schott, wo er zum ersten Mal agil entwickelte. Kurze Zeit später verließ er die Unternehmensberatung und wechselte zu Idealo in den Bereich E-Commerce. Als Head of Technology B2B integriert er Hunderttausende von Händlern in die Plattform und war mitverantwortlich für die Neuausrichtung der gesamten Produktentwicklung. Als er eine Stellenanzeige von Zalando entdeckte, wechselte er 2017 zum Online-Versandhändler. Dort brachte er seine umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Führung agiler Teams in das schnell wachsende Unternehmen ein. Heute ist Jan VP Engineering bei SumUp.

Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.


Announcement #DL Summit 2023: Hey ChatGPT, what are the reasons for attending the Digitale Leute Summit?
Vorheriger Artikel
Deep Dive UX-Research organisieren mit Hilfe von Diamonds, Nuggets und Insights
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER