Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 60 — Dr. Alexander Borek, Director Data und Analytics bei Zalando über das Managen von Daten, Analytics und KI als eigenständige Produkte

31. Mai 2023

In unserer 60. Episode des DL Insights Podcasts freuen wir uns Dr. Alexander Borek, Director Data und Analytics bei Zalando, begrüßen zu dürfen.

Diese Woche spricht Alexander mit Host Stefan darüber, wie er über seine Promotion an der University of Cambridge und die Leitung der globalen Datentransformation beim VW-Konzern zum börsennotierten Online-Versandhändler Zalando kam. Außerdem erfahrt ihr, warum man Daten, Analytics und KI als eigenständige Produkte managen sollte, welches Know-How hierfür als Produktmanager:in benötigt wird und weitere spannende Einblicke in die Tools und Methoden bei Zalando.

Digitale Leute · DL Insights Podcast — Dr. Alexander Borek über das Managen von Daten, Analytics & KI als Produkte

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler:innen aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.

Host: Stefan Vosskötter

Das Managen von Business Metriken — ein Einblick in Zalando’s Metrics-Store

In welcher Größenordnung kann man sich den Metrics-Store bei Zalando vorstellen? Grundsätzlich hat ein Unternehmen wie Zalando Tausende von Metriken und etwa Zehntausende von Dashboards, Reports und dergleichen. Derzeit gibt es ein Projekt namens „Zalando Business Metrics“, das alle wichtigen Kennzahlen enthält, die der erweiterte Vorstand und die Führungskräfte zur Steuerung des Unternehmens nutzen. Sie treffen sich also einmal in der Woche, um sich diese Metriken anzuschauen und sie zu bewerten:

An dieser Stelle hat man bei Zalando einen Schwerpunkt gesetzt und die wichtigsten 150 Kennzahlen ausgewählt, erklärt Alexander. Letztendlich ist das auch der Sinn eines Metrics-Stores, zu definieren: Was sind die wichtigsten, steuerungsrelevanten Metriken im Unternehmen.

Diese Kernmetriken sind für alle Bereiche relevant und werden dann durch die einzelnen, bereichsspezifischen Metriken ergänzt. Wenn man zum Beispiel Customer-Experience macht, dann nimmt man sehr Website-spezifische Seiten, um im Detail zu verstehen: Warum ist die Konversion jetzt zurückgegangen.

Ob es eine:n eigene:n Produktmanager:in für den Zalando Business Metrics-Store gibt und was die Daten als eigenständiges Produkt vom Analytics-Produktbereich unterscheidet, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne rein: Podcast Episode 60 — Dr. Alexander Borek über das Managen von Daten, Analytics und KI als eigenständige Produkte

Wer noch tiefere Einblicke erhalten möchte, sollte sich die Data Masterclass Europe von Dr. Alexander Borek vom 21. bis 23. Juni in Berlin nicht entgehen lassen: https://www.datamasterclass.eu/

Außerdem könnt ihr Alexander im Rahmen unseres Digitale Leute Summits in Köln erleben. So wird er am 7. November einen Expert Workshop — “Data Products Masterclass: Scaling the Value of Data, Analytics & AI in the Data Mesh Paradigm”, halten. Und am großen Konferenztag mit einem Data Panel auf unserer Summit Bühne vertreten sein — Digitale Leute Summit 2023 — Speaker Line-up

Über Dr. Alexander Borek
Dr. Alexander Borek, ausgewiesener Datenexperte, Keynote-Speaker und Bestsellerautor, möchte mit seinem Data Masterclass Programm Führungskräfte befähigen, den Wert von Daten, Analysen und KI zu erschließen und hat bereits über 50 Unternehmen in ganz Europa erfolgreich unterstützt. In seinem Buch Driving Digital Transformation through Data and AI bringt er das Produktmanagement in diese Bereiche ein. Als Director of Data Analytics bei Zalando treibt Alexander die Data-Mesh-Strategie im gesamten Unternehmen voran. Zuvor leitete er die globale Datenanalytik und KI-Strategie bei der Volkswagen Group. Darüber hinaus hat er einen PhD in Datenmanagement von der University of Cambridge.

Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.


Deep Dive Wie man künstliche Intelligenz inklusiv gestalten kann
Vorheriger Artikel
Announcement DL School Update: neue Website, neue Kursmodule und mehr Flexibilität
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER