Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 59 — Karin Schoefegger, Product Management Advisor über die AI-Produktentwicklung bei Google

03. Mai 2023

Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode des DL Insights Podcasts. Diesmal mit Karin Schoefegger, Product Management Advisor und Ex-N26 und Ex-Google-Produktmanagerin.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als AI-Produktmanagerin in großen und kleinen Unternehmen verfügt die studierte Mathematikerin über ein tiefgreifendes Wissen. In dieser Folge spricht Karin über ihren persönlichen Weg zur AI-Produktentwicklung bei Startups wie N26 und Pixsy und dem Tech-Giganten Google — wo sie eine ML-Plattform aufbaute, AI-Governance-Bemühungen bei YouTube leitete und für neue Produktinitiativen von Google Research verantwortlich war. Außerdem erfahrt ihr, was eine/n AI-Produktmanager:in ausmacht und wie die Zukunft der künstlichen Intelligenz aussehen kann.

Digitale Leute · DL Insights Podcast — Karin Schoefegger über

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.

Host: Stefan Vosskötter

AI-Produktentwicklung im Unternehmen — ein Einblick in die Unterschiede zur klassischen Softwareentwicklung

Was sind die größten Unterschiede in der Entwicklung eines AI-Produktes im Vergleich zur Individualsoftwareentwicklung? Wenn man tatsächlich Machine-Learning-Modelle in-house mit einem Engineering Team entwickelt, besteht die größte Challenge oder der größte Unterschied darin, die Komplexität vorherzusagen. Das bedeutet zu definieren: 

Gerade bei der Entwicklung von AI-Softwareprodukten ist es schwierig einen Zeitrahmen zu definieren bis das Produkt „launch-ready“ ist. Das bedeutet, dass es in diesem Fall auch besonders wichtig ist, die Erwartungen der Stakeholder zu managen, damit sie einerseits nicht zu hohe und andererseits nicht zu geringe Erwartungen an das AI-Produkt haben, um so stets bestmöglich vorbereitet zu sein, erklärt Karin.

In diesem Zusammenhang ist es für eine/n AI-Produktmanager:in wichtig, entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen und gegebenenfalls andere Frameworks als Scrum zu verwenden. Beispielsweise einen Kanban-ähnlichen Prozess, bei dem man dann auch einen Monat lang mit seinem Team time-boxing durchführt, exploriert und dann eine Entscheidung trifft: Machen wir weiter ja oder nein? Ist es zu komplex? Muss ein neuer Ansatz gewählt werden? etc.

Wie Unternehmen AI für ihr Kernprodukt entwickeln/einsetzen können, welche guten Tool-Stacks es zum Testen gibt und was eine/n gute/n AI-Produktmanager:in ausmacht, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne rein: Podcast Episode 59 — Karin Schoefegger über AI-Produktentwicklung bei Google

Zudem könnt ihr Karin Schoefegger auf unserem diesjährigen Digitale Leute Summit am 8. November live auf der Bühne erleben: Digitale Leute Summit 2023 — Speaker Line-up

Über Karin Schoefegger
Karin Schoefegger ist eine studierte Mathematikerin, die heute als Product Management Advisor und Coach hauptsächlich mit Teams zusammenarbeitet, die AI-Produkte entwickeln. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in großen und kleinen Unternehmen: Bei Google baute sie eine ML-Plattform auf, leitete KI-Governance-Bemühungen bei YouTube und führte neue Produktinitiativen bei Google Research. Davor arbeitete sie bei den Startups N26 (für intelligenteres Banking) und Pixsy (Auffinden und Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen). Karin setzt sich leidenschaftlich für eine prinzipienfeste AI-Entwicklung ein und ist bestrebt, andere über dieses Thema aufzuklären, um der Gesellschaft den größten Nutzen zu bringen.

Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.


Deep Dive UX-Research organisieren mit Hilfe von Diamonds, Nuggets und Insights
Vorheriger Artikel
Deep Dive Wie man künstliche Intelligenz inklusiv gestalten kann
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER