Wenn es eine Sache gibt, die g├Ąngigen agilen Frameworks fehlt, dann ist das Empathie. Das sagt Tim Herbig,┬áProduct Lead aus Hamburg, der unter anderem f├╝r Xing in der digitalen Produktentwicklung t├Ątig war. Wir haben den leidenschaftlichen Produktentwickler, Buchautor und Empathie-Verfechter zur Premiere unseres Digitale Leute Podcasts eingeladen. Im Gespr├Ąch mit den Hosts Stefan Vossk├Âtter und Thomas Riedel von Digitale Leute erkl├Ąrt er sein Konzept von Lateral Leadership, das er in seinem Buch um die S├Ąule der Empathie erweitert.

├ťber den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast f├╝r Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus Deutschland und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Die Hosts: Thomas und Stefan.
Abonnieren auf: Soundcloud, Spotify oder iTunes.

Zu den Shownotes

Bessere Fragen f├╝r eine bessere Produktentwicklung

Den gr├Â├čten Reiz hat f├╝r Tim die Position des Produktmanagers, der an der Schnittmenge der Disziplinen Tech, Design und Business sitzt. Er berichtet, wie ihn Martin Eriksson, Gr├╝nder von Mind the Product, mit dem unter Produktmanagern bekannten Venn-Diagram vor circa acht Jahren gepr├Ągt hat. Die gro├če Kunst sei es, erkl├Ąrt Tim im Podcast, sich trotz der urspr├╝nglichen Spezialisierung als Generalist auf die Kernfunktionen des Produktmanagers zur├╝ckzuziehen. Die besteht vor allem aus Fragen, Fragen und Fragen. Bis man zum Kern des Problems durchdringt. Das sind Tims pers├Ânliche Begeisterungsmomente in der Produktentwicklung: Wenn er mit Userinterviews ein bislang unbekanntes Problem offenlegt. Als Produktmanager habe man die besseren Fragen zu stellen.

Produktentwicklung bei Xing

Als wir uns mit Tim im Podcast unterhalten, wird klar, wie sehr ihn seine Zeit bei Xing gepr├Ągt hat. Xing habe viel in das Enablement der Produktmanager investiert und ein ausgezeichnetes User Research Department, sagt er.

User Research ist ein Kern-Skill, den ein Produktmanager an den Tisch bringen sollte.

Und zwar in Abgrenzung zu Spezialistenskills wie Design oder Development, die im Team durch dedizierte Personen abgebildet werden sollen.

Im Podcast erl├Ąutert er die Produktentwicklung bei Xing anhand zweier Beispiele. Dabei macht er deutlich, dass es weniger darum geht immer den gleichen Prozess abzuspulen. Ein PM soll durch Erfahrung in der Lage sein flexibel zu agieren und je nach Aufgabenstellung die ihm zur Verf├╝gung stehenden Frameworks einzusetzen.

Beispiel 1: Design Sprint

Anhand eines Design Sprints im Premium-Department zeigt er, wie sich das Team f├╝r zwei Wochen weggeschlossen hat, um am Ende einen validierten, digitalen Prototypen zu haben, mit dem sie in die Umsetzung gehen k├Ânnen. Gut an dieser Methode: Sie hilft dem PO relativ schnell sein Backlog Entwicklungs-ready zu halten.

Beispiel 2: Auftragskl├Ąrung in einem Cross-Department-Projekt

Bei diesem Projekt wurde besonders das User Research Lab von Xing genutzt. Das Problem: F├╝r gew├Âhnlich muss das Lab Wochen vorher reserviert werden. Bei diesem Projekt reservierten sie das Lab einfach schon vorab f├╝r regelm├Ą├čige Interviews. So setzten sie sich selbst dem Druck aus, regelm├Ą├čig mit neuen L├Âsungen zu den Nutzern gehen zu k├Ânnen.

Lateral Leadership

W├Ąhrend Tim bei Xing noch direkt mit den Teams arbeitet, coacht er wenig sp├Ąter bei Konversionskraft andere Produktmanager. Eines der gr├Â├čten Probleme, welche diese im Alltag haben: Produktmanager haben keine Weisungsbefugnis, sind aber dennoch f├╝r den Erfolg verantwortlich. Lateral Leadership ist ein Modell zu f├╝hren, ohne eigentlich Macht im Unternehmen zu haben. F├╝r Tim stellt Lateral Leadership einen blinden Fleck in der Ausbildung der Produktmanager dar. Wenn Tim den PMs vom Konzept Lateral Leadership erz├Ąhlt, ist eine h├Ąufige Antwort: ÔÇťAch geil, f├╝r das Problem gibt es einen Namen.ÔÇŁ Diese Reaktionen veranlassen ihn dazu, an einem Buch zum Thema Lateral Leadership zu arbeiten.┬á

Im Podcast gibt uns Tim konkrete Tipps und Tools, wie Lateral Leadership eingesetzt werden kann. Da kommt es zum Beispiel besonders auf das strategische Ausrichtung an. Denn viele Probleme des Alltags lassen sich auf Probleme im Alignment zur├╝ckf├╝hren, so Tim.

Alignment auf der Individualebene

Letztendlich kommt Tim immer wieder auf die Empathie zur├╝ck. Klassische agile Lehren vermitteln wenig ├╝ber das emotionale Zusammenarbeiten der Individuen in einem Team. Stattdessen steht das prozessuale Zusammenarbeiten im Vordergrund. Tim sagt:

Emapthie ist ein Schl├╝ssel-Skill f├╝r erfolgreiche laterale F├╝hrung. Und von dir als PO wird laterale F├╝hrung erwartet.

Zum Buch: Lateral Leadership: A practical guide to managing agile teams

Wer mehr ├╝ber Tims Konzept von Lateral Leadership erfahren m├Âchte, kann ihn am 13. November auf unserem Summit als Speaker erleben. Zus├Ątzlich bietet Tim in Kooperation mit Digitale Leute am Tag vor der Konferenz eine ganzt├Ągige Masterclass zu dem Thema an. Hier geht es zu den Tickets f├╝r den Workshop.

Shownotes

00:00:30 Begr├╝├čung durch Thomas Riedel und Stefan Vo├čk├Âtter
00:02:13 Vorstellung Tim Herbig

00:04:38 Was begeistert dich an Produktmanagement?
00:07:29 Zwei Beispiele, wie Tim als Produktmanager bei Xing digitale Produktentwicklung betrieben hat

00:22:30 Wie funktionieren die User Research Labs bei Xing?
00:26:30 Werdegang in der Zeit zwischen Xing und heute.

00:30:50 Lateral Leadership – Wieviel ist pure Theorie, wie viel in der Praxis anwendbar?
00:32:22 Lateral Leadership – Tools
00:37:00 Lateral Leadership – Execution
00:42:20 Lateral Leadership – Empathy Mapping
00:47:40 Pre-Summit Workshop mit Tim Herbig
00:51:51 Link-Tips