Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

UX-Research organisieren mit Hilfe von Diamonds, Nuggets und Insights

26. April 2023

Katrin Pereslavskaya hat jahrelange Erfahrung im Bereich UX-Research, baute so für „Bild“ und smava die entsprechenden Abteilungen auf und ist heute bei Qudosoft in diesem Bereich tätig. Auf dem Digitale Leute Summit 2022 erklärt sie, was für die erfolgreiche Etablierung von UX-Research in einem Unternehmen notwendig ist.

Welche Rolle die Stakeholder spielen

Wenn jemand neu als UX-Researcher in einem Unternehmen anfängt, sollte er sich nicht so sehr mit Studien beschäftigen, sondern zunächst versuchen, bestimmte Gruppen im Unternehmen zu verstehen. Die erste dieser Gruppen ist die der Stakeholder, die direkten Unterstützer der eigenen Arbeit. Diese sind zwar in irgendeiner Form mit der eigenen Arbeit verbunden. Es ist aber dennoch sinnvoll, diese Menschen außerhalb der offiziellen Meetings zu treffen, am besten außerhalb des Büros. Drei Fragen sind hier relevant:

Es ist dann sinnvoll, diese Stakeholder regelmäßig zu treffen, zum Beispiel einmal im Monat.

Welche Rolle andere Daten-Menschen spielen

Katrin Pereslavskaya auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Mitarbeiter, die sich mit Daten beschäftigen, sind sehr wichtig für die eigene Arbeit. Ob im Customer Relation Management, Marketing, Market Research: Sie sollten kontaktiert werden. Auch hier sind drei Fragen entscheidend:

Diese Mitarbeiter sollten sich auch regelmäßig treffen, vielleicht in Form von regelmäßigen Jour Fixes. Der Austausch von Berichten kann ebenfalls nützlich sein.

Welche Rolle die Kritiker spielen

Katrin Pereslavskaya auf dem Digitale Leute Summit 2022
Katrin Pereslavskaya auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Es gibt viele Kritiker im Unternehmen, die die Arbeit des UX-Research nicht sonderlich wertschätzen. Oft ist die Kritik nicht persönlich gemeint, sondern resultiert aus mangelnder und schlechter Erfahrung mit Research. Solche Kritiker sehen sie als Hindernis im Entwicklungsprozess. Zwei Fragestellungen sind hierbei relevant:

Hier ist es sinnvoll, kurz zu erklären, was UX-Research überhaupt ist und mit welchen Methoden es im Unternehmen angewendet wird. Wichtig ist auch, wie diese Kritiker konkret in diesen Prozess eingebunden werden können. Pilotstudien sind hier oft ein guter Türöffner.

Wie man die Recherchen sichtbar macht

Wir präsentiert man seine Arbeit? – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Wichtig ist es, die Rechercheergebnisse bei jeder erdenklichen Möglichkeit im Unternehmen zu präsentieren. Damit die Präsentation gut ankommt, spielen ein paar Dinge eine Rolle:

Mittel, um diese Aufmerksamkeit zu generieren, sind zum Beispiel:

Wie man die Daten gut sichert

Diamonds, Nuggets und Insights – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Es gibt nach Tomer Sharon vier Probleme mit der Sicherung von Daten:

Es sollte also ein Weg etabliert werden, wie man die Daten gut sichert. Und hier kann mithilfe von Polaris mit drei inhaltlichen Ebenen gearbeitet werden:

Um die Daten vernünftig nach dem Schema zu organisieren, kann zum Beispiel das Tool Airtable verwendet werden.

→ Hier findest du die komplette Aufzeichnung ihres Talks

Über Katrin Pereslavskaya: Katrin Pereslavskaya arbeitet als Senior UX-Researcher bei Qudosoft, einer Tochtergesellschaft der Klingel-Gruppe. Zuvor arbeitete sie unter anderem für „Bild“ und den Online-Kreditvergleich smava, wo sie die UX-Forschungsabteilungen aufgebaut und die UX-Forschung geleitet hat.

Auf dem Digitale Leute Summit 2022 beschrieb Katrin Pereslavskaya, welche Faktoren bei dem Aufbau einer UX-Research-Abteilung eine Rolle spielen.

Autor: Jörg Stroisch

podcast Podcast Episode 58 — Jan Hegewald, VP Engineering bei SumUp über Schein vs. Sein der Agilität
Vorheriger Artikel
podcast Podcast Episode 59 — Karin Schoefegger, Product Management Advisor über die AI-Produktentwicklung bei Google
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER