Mit über 750 Mitarbeitern in Berlin und New York und Millionen von aktiven Subscriptions ist das 12 Jahre alte Berliner Grown-up Babbel so erfolgreich wie nie zuvor. Scott Weiss zeigt uns in dieser Episode welche Rolle Product Design bei der Sprachlern-App spielt, und was ihn als Nutzer der App vor drei Jahren auf die Idee gebracht hat für die Firma zu arbeiten.

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Christoph Bresler
Abonnieren auf: SoundcloudSpotify oder iTunes.

Scott Weiss war von Anfang an dabei. Er startete seine Laufbahn noch im Pre-Internetzeitalter bei Apple, Microsoft und Autodesk und designte Navigationsleisten für den Finder als auch den Explorer. Als Mobiltelefone Mainstream wurden, veröffentlichte er ein Buch über Handheld Usability. Darauf aufbauend gründete er eine Agentur, die sich auf Mobile User Experience spezialisierte.

Nach über 11 Jahren hängte er den CEO-Hut aber an den Nagel. “The selling is not the part what I liked the most. I really like to make the work happen and doing the design and the research.” Seine Stationen waren dann die Symbian Foundation und Misys. Zuletzt leitete er die Designabteilung bei SwiftKey, dem bekannten Tastaturersatz für iOS und Android, bis er zu Babbel fand.

At Babbel we believe that Leadership doesn’t need to correspond to seniority or hierarchy or job title. But anybody can be a leader.

In dieser Episode erfahrt ihr:

LinkedIn: Scott Weiss
LinkedIn: Christoph Bresler

Über den Host
Christoph Bresler ist Gründer aus Leidenschaft und arbeitet aktuell an der eigenen Digitalagentur Spacepilots. Bevor er Gründer wurde, sammelte er bereits als Freelancer jahrelang für diverse Kunden Erfahrung in den Bereichen UX, User-Interface-Design und Usability. Den UX Designer begeistern Produkte, die am Menschen und von Nutzern entwickelt werden.

Triff Scott Weiss am 28. November auf dem Digitale Leute Summit 2019 zu diesem Thema: „Speaking the Language of The Users – Why Listening to User Feedback Is the Most Important Thing in Product Design“