Hallo Andreas, an welchen Projekten arbeitest du aktuell?

Als Teamleiter des SEO Consultings bei artaxo habe ich nur beschrĂ€nkte Ressourcen fĂŒr die Kunden- und Projektbetreuung. Dennoch war es mir schon immer sehr wichtig, dass ich neben den Teamleiter-Aufgaben und -Verantwortlichkeiten auch weiterhin Hands-on SEO betreibe und ausgewĂ€hlte Projekte im Rahmen der verfĂŒgbaren Ressourcen hauptverantwortlich betreue.

Das bedeutet konkret, dass ich aktuell etwa drei feste, langfristige Kundenprojekte betreue. Diese Projekte sind in vielerlei Hinsicht komplett unterschiedlich: Markt, GeschĂ€ftsmodell, Ziele, Zielgruppe, GrĂ¶ĂŸe, Budget und so weiter. Das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Vorzug der BeschĂ€ftigung in einer Agentur: extreme Vielfalt und Abwechslung! Genau das mag ich an meiner Arbeit besonders.

Wie läuft für dich ein optimales Projekt ab, was macht dir besonders Spaß und nach was für Projekten suchst du?

Mich reizen insbesondere Projekte, die mir sehr viel Gestaltungsfreiraum lassen und mich intellektuell und kreativ fordern. Ich liebe es, wenn ich grundsĂ€tzlich alles angehen kann, was im weitesten Sinne unter „digitale Strategie“ fĂ€llt. Ich bin ungerne „nur“ der SEO-Typ, der dafĂŒr zustĂ€ndig ist, relevanten Traffic auf die Seite zu schaufeln. Stattdessen möchte ich ganzheitlich involviert sein und zumindest Mitspracherecht haben.

Das ist zum GlĂŒck bei meinen aktuellen Kunden-Cases der Fall. Hier bin ich in meiner Beratungsleistung komplett frei. Wenn ich Strategien und Maßnahmen erarbeite und vorschlage, dann zĂ€hlt in erster Linie: ist es realistisch umsetzbar? Und: Schaffe ich es, meinen Kunden von dem Vorhaben zu ĂŒberzeugen? Das geht dann teilweise weit ĂŒber meine Kernkompetenzen als SEO hinaus und kann Aspekte beinhalten wie: Content Marketing, Online-PR, Conversion-Optimierung, UX, Paid Advertising, YouTube-Optimierung, Amazon-Optimierung und so weiter. Dadurch lerne ich stĂ€ndig dazu und meine Arbeit wird nie langweilig.

Was sind die wichtigsten Learnings, die du in deiner beruflichen Laufbahn bisher gemacht hast?

In erster Linie eine ganze Menge fachliches SEO-Knowhow, aber auch einige wichtige grundsÀtzliche Learnings und Prinzipien:

Wie bleibst du auf dem Laufenden?

Ganz unspektakulĂ€r: ich habe einen Pool an Quellen (Blogs, Seiten, Podcasts, Quora, Reddit), die ich regelmĂ€ĂŸig monitore. Interessante Artikel speichere ich ĂŒber getpocket.com ab und lese diese dann in einer ruhigen Minute. DarĂŒber hinaus habe ich ein Netzwerk an Online-Marketing-Menschen, denen ich auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen folge und deren „Meinung“ im Bereich OM ich generell schĂ€tze. Dieses Netzwerk fungiert quasi als QualitĂ€tsfilter.

Intern haben wir darĂŒber hinaus alle zwei Wochen einen Termin, in dem wir uns ĂŒber aktuelle Themen, Trends und Beobachtungen aus dem SEO-Bereich austauschen. In diesen Meetings stellen wir Learnings aus eigenen Cases vor und diskutieren darĂŒber. Das hilft ungemein fĂŒr die eigene Arbeit und ist sehr förderlich fĂŒr den Wissenstransfer im Team.

Welche Blogs, Bücher etc. kannst du empfehlen?

Wo folgt man dir am besten?

Ich bin nicht sehr aktiv in sozialen Medien, aber auf Xing oder Twitter könnt Ihr Euch gern mit mir vernetzen.

Andreas, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!