Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Alessandro Regonini

am 07. Juni 2017

Vita

  • Seit Januar 2014 CTO bei ZipJet.
  • Gründung Italien’s erster social/mobile rewards plattform sowie Leitung der IT
  • Gründung Italiens’s größter ERP Software für Mode und Gewinnung von 3 Millionen € Funding
  • Gründung eines Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmens und Leitung dessen Technologie Abteilung als CIO für mehr als 10 Jahre.
  • Master Abschluß in Engineering of Computing Systems im Jahr 2001

Hallo Alessandro, an welchen Projekten arbeitest du aktuell?

Bei Zipjet arbeiten wir gerade an der Entwicklung einer Technologie zur Revolutionierung der Last Mile Logistik.

Unser Fokus liegt in diesem Quartal auf der Weiterentwicklung & Optimierung der operativen Prozesse. Wir arbeiten an neuen IT Lösungen um unser Operations Team bei den Themen B2B Auftragsabwicklung, Rückerstattung & Zahlungsmöglichkeiten noch besser zu unterstützen.

Im letzten Quartal haben wir intensiv am Look & Feel unserer Plattformen gearbeitet um Benutzungsfreundlichkeit und Brand Experience zu verbessern. Auch hier bleiben wir nicht stehen und arbeiten nun an neuen Marketinginstrumenten wie zum Beispiel einem “Freunde werben Freunde” Programm.

Unser letztes Fokusprojekt betrifft die Logistik. Durch die Integration von Verkehrsdaten optimieren wir die Zuverlässigkeit unseres Routensystems und verbessern damit die Pünktlichkeit unserer Fahrer.

Wie läuft für dich ein optimales Projekt ab, was macht dir besonders Spaß und nach was für Projekten suchst du?

Für mich ist ein optimales Projekt wie ein Kuchen – er enthält die besten Zutaten und wird von einem erfahrenen und begeisterten Bäcker zubereitet. Wenn eines dieser Dinge nicht stimmt, dann wird der Kuchen niemals aufgehen.

Genauer gesagt beginnt ein optimales Projekt mit einer spannenden Unternehmensidee und einem gut definierten Arbeitsbereich. Die Anforderungen müssen abgesteckt sowie ein stimmiger, strukturierter Projektplan mit Milestones aufgesetzt werden, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Am wichtigsten jedoch ist es aus meiner Sicht, dass ein Projekt von einem leidenschaftlichen Produktmanager geführt wird, der von einem starken und kompetenten Entwicklungsteam unterstützt wird. Am Ende ist die Unterstützung und Motivation aller Beteiligten das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!

Ich liebe es, innovative Produkte zu bauen, die das Ziel haben das Leben ihrer Nutzer zu vereinfachen, ob für Unternehmen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, oder für Endverbraucher, woran ich momentan arbeite.

Was sind die wichtigsten Learnings, die du in deiner beruflichen Laufbahn bisher gemacht hast?

Mein wichtigstes Learning ist klar: Erfolg und Misserfolg werden getrieben von Menschen. Die beste Geschäftsidee kann scheitern, wenn die Ausführung schlecht ist, während eine schwache Idee dennoch erfolgreich sein kann, wenn das richtige Team dahinter steckt.

Letzten Endes werden Produkte von Menschen entwickelt. Die Investition in die Mitarbeiter ist daher die klügste Entscheidung, die ein Manager oder Unternehmer treffen kann. Ziel sollte es immer sein die besten Leute zu akquirieren. Meistens kann ein kleines Team von Superstars mehr erreichen als ein großes Team aus durchschnittlichen Mitarbeitern.

Wie bleibst du auf dem Laufenden?

Heutzutage ist es zwingend erforderlich bei technischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben um konkurrenzfähig agieren zu können. Angesichts der hohen Geschwindigkeit des IT-Ökosystems ist es dennoch schwer, bei allen neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

Es ist unmöglich, ein Experte in jedem Fachgebiet zu sein, aber ich versuche zumindest die Grundlagen jeder neuen Technologie zu verstehen. Wenn mich etwas interessiert, tauche ich auch gerne mal etwas tiefer ein. Hier können Foren, Bücher, Konferenzen und Meetups wirklich helfen.

Welche Blogs, Bücher etc. kannst du empfehlen?

Es gibt einige Klassiker, die sehr zu empfehlen sind:

Für Startups und ähnliche Unternehmensmodelle: Eric Ries „The Lean Startup“ oder von Alexander Osterwalder „Business Model Generation“. Für IT-Systemdesign und Architektur kann ich von Cal Enderson „Building Scalable Websites“ empfehlen.

Wo folgt man dir am besten?

Über LinkedIn oder GitHub.

Interview Hannes Mehring
Vorheriger Artikel
Interview Mark Jäger
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER