Über das Video
In diesem Talk spricht Dominique über seine Position des Chief Digital Officer bei Arte, die erst 2017 eingerichtet wurde. Er skizziert die Herausforderungen, vor denen Arte steht: eine sich rapide verändernde Medienlandschaft mit neuen Wettbewerbern, verändertem Userverhalten und einer neuen Arbeitskultur. Er zeigt, wie Arte sich von einem klassischen Fernsehsender mit Webseite zu einem Medium entwickelt, bei der Online-Kanäle genauso wichtig sind wie der lineare Fernsehbetrieb. Zu seinen Aufgaben gehört, dass er Mitarbeitern des europäischen Fernsehsenders erklärt, dass Arte sich in einem ständigen Beta-Modus befindet. 

I work for a broadcaster, but I never watch broadcast TV, because I can’t stick to the schedule. Nevertheless I still watch media in front of my TV.

Dieser Talk wurde auf dem Digitale Leute 2018 in Köln gehalten. Der Summit für 2019 steht auch schon! Digitale Leute Summit 2019

Über Dominique Willieme
Als Chief Digital Officer bei Arte Dominique ist wesentlich für die Gestaltung des Übergangs vom klassischen Broadcaster zum Digitalunternehmen verantwortlich. Er ist einer der Gründerväter von “Arte Concert”, einer Livestreaming-Plattform für Opern und Konzerte. 

Moderator: Manuel Koelman

Links:
LinkedIn: Dominique Willieme
LinkedIn: Manuel Koelman