Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 53 — Christina Lange, Domain Owner Product Coaching bei METRO.digital über die interne Produktorganisation und das Product Coaching als eigene Domain

14. September 2022

Als das Software-Haus hinter der börsennotierten METRO Group, verfolgt METRO.digital die Vision: “Wir gestalten die Zukunft des Großhandels — wir machen METRO digital.” In dieser Podcast Episode nimmt uns Christina Lange, Domain Owner Product Coaching bei METRO.digital, mit auf ihre persönliche Reise in Richtung Product Management und Coaching. Sie zeigt uns, wie die Produktorganisation strukturiert ist und wie das Coaching der Product Manager als eigenständiger Bereich der Product Skills Unit funktioniert.

Digitale Leute · Podcast Episode 53 – Christina Lange über Produktorganisation und Coaching bei METRO.digital

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.

Host: Stefan Vosskötter

Product Owner vs. Product Manager?

Warum hat sich die METRO.digital dazu entschieden, die Bezeichnung Product Manager anstelle von Product Owner in der Organisation einzuführen? Der Schritt zu dieser Änderung erfolgte vor etwa zwei Jahren. Es war einfach an der Zeit, den Fokus mehr auf Discovery-Aktivitäten zu legen und nicht nur auf die reine Delivery, erklärt Christina.

“Hey bitte lieber Product Owner, kümmere dich nicht nur um dir Priorisierung deines Backlogs, […], sondern mache dir wirklich Gedanken wie du einen Wert schaffen kannst.”

Im Grunde bedeutet das, dass es wünschenswert ist, dass der Product Manager stark mit dem UX-Designer kollaboriert — Sie gemeinsam überlegen: Was brauchen wir, welche Themen müssen wir antriggern, wie können wir Dinge früh bei den Kunden testen und darüber hinaus, wie gelangen wir in einen regelmäßigen Austausch mit den Kunden.

“Nicht mehr von sozusagen Data Driven zu sprechen, sondern von Data Inspired.”

Letztlich geht es nicht mehr nur um das reine Bauchgefühl, sondern darum, die Daten genauer zu untersuchen, mehr Tests durchzuführen, mit den gewonnenen Erkenntnissen zu arbeiten und so eine engere Zusammenarbeit innerhalb des Product Teams zu etablieren.

Product Skills Unit — Wie das Product Coaching dabei als eigenständige Domain agiert

Den Bereich Product Coaching gibt es bei METRO.digital seit knapp einem Jahr, so Christina. Man habe hierfür seine eigene unternehmensinterne Definition geschaffen, da dies doch noch ein recht neuer Bereich sei. 

Product Coaching bildet zusammen mit den Bereichen Agile Master und UX die sogenannte Product Skills Unit bei METRO.digital. Agile Master und UX sind Teil der einzelnen Product Teams, während die fünfköpfige Product Coaching Unit als Consultant und Coach auf Abruf agiert. So sind die Product Coaches nicht fest in ein Team integriert, sondern werden auftragsbezogen intern angefordert — Zur Unterstützung von Coaching-Sessions für einzelne Product Manager, aber auch für ein Team oder sogar eine ganze Solution. 

Das Coaching ist sehr praxisnah — Ziel ist es, eine Brücke zwischen Theorie und praktischer Umsetzung im Arbeitsalltag zu schlagen und die Product Manager mit Best Practices und einer Hands-on-Mentalität in ihrer Entwicklung voranzubringen.

“Jetzt lass doch mal dein Dashboard angucken, lass mal gucken was wir da sehen. Stellt ein paar gute Fragen und dann triggert man eine ganz andere Diskussion an.”

Welche Skill-Sets genau von einem Product Manager bei METRO.digital erwartet werden und weitere spannende Insights, erfahrt ihr in unserer aktuellen Podcastfolge. Hört gerne mal rein: Podcast Episode 53 – Christina Lange über Produktorganisation und Coaching bei METRO.digital

Zudem könnt ihr Christina auf unserem diesjährigen Digitale Leute Summit live auf der Bühne erleben: Corporate eats Product? — Christina Lange, Domain Owner Product Coaching bei METRO.digital

Über Christina Lange
Christina Lange ist Domain Owner Product Coaching bei METRO.digital. Es einfach machen! Dafür schlägt Christinas Herz im doppelten Sinne: Dinge zu vereinfachen und Dinge zu erledigen. Seit 7 Jahren arbeitet sie für METRO als Change Manager, Agile & OKR Master sowie als Product Coach. Gemeinsam mit ihrem Team liebt sie es, Menschen und die Organisation zu fördern und zu fordern. Ihre Leidenschaft gilt der digitalen Produktentwicklung und damit der Schaffung von Lösungen für Kunden, die einen Mehrwert bieten und konkrete Probleme lösen.

Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.


Deep Dive Wie Startups skalieren und gleichzeitig ihre Kreativität behalten können
Vorheriger Artikel
Deep Dive Wie Transformation in einem traditionellen Unternehmen organisiert werden kann
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER