Michael zeigt uns wie die Integration und die Zusammenarbeit zwischen “Digital” und „Druck“ bei der Kartenemacherei funktioniert und wie sie das Squads- und Chapter-Modell einsetzen.

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Tim Herbig
Abonnieren auf: Soundcloud, Spotify oder iTunes.

Für Michael Lindemeier waren Lastenhefte und klassisches Projektmanagement nach dem Studium der Start in die IT. Der Launch des iPads und ein damit verbundenes Projekt führten ihn zu Scrum. Heute leitet Michael in der 200 Mitarbeiter starken “Kartenmacherei” die Produktabteilung. Im Gespräch mit Tim Herbig gibt er uns eine Einblick in die Struktur ihrer agilen Produktentwicklung und wie sie das Squads- und Chapter-Modell einsetzen.

LinkedIn: Michael Lindemeier

Über den Host

Tim Herbig ist Product Lead und momentan verantwortlich für Sales, Produktengineering und Marketing bei der Conversion Optimisierungsplattform Iridion. Zuvor war er in der digitalen Produktentwicklung bei Xing, Gruner + Jahr und einigen Startups tätig. Tim ist außerdem Buchautor, Konferenz-Speaker und bietet als Host Workshops zum Thema Produktmanagement, Leadership und Team Collaboration an. Auf dem Digitale Leute Summit 2018 hat Tim den Workshop “Lateral Leadership Masterclass” angeboten.

Shownotes

[00:00:00] Intro
[00:00:30] Begrüßung und Zusammenfassung des Podcasts von unserem Host Tim Herbig
[00:01:40] Biographie Michael Lindemeier
[00:08:45] Was macht die Kartenmacherei eigentlich? Und warum gab es damals den Zusatz “technical” zum Produktmanagement?

[00:10:05] Wie funktioniert die Integration und die Zusammenarbeit zwischen “Digital” und „Druck“? Wie sind die Teams gestuffed? 

[00:17:30] Wie hoch ist der Jahresumsatz?
[00:21:00] Werbung für den Digitale Leute Summit 2019
[00:21:40] Wie sind eure Produktteams heute geschnitten?
[00:28:45] Welche weiteren Bestandteile haben die Squads noch? 

[00:37:40] Was sind die persönlichen Learnings von Michael von der klassischen Scrum Team Organisation hin zu einem Squad- und Chapters-Modell?

[00:47:00] Was sind deine persönlichen Learnings in deinem beruflichen Werdegang?