Wir ersteigen den verwitterten Treppenaufgang in einem Backstein-Geb├Ąude von 1909, ein Summer ├Âffnet die schwere Metallt├╝r. Wir sind im Berliner Office von Performics, ehemals AKM3, angekommen. Sido hat hier sein Studio und Dj Desue wohnt darunter, erkl├Ąrt uns Magdalena Mues, mit der wir einen Interviewtermin haben. Wir nehmen in einem Besprechungsraum platz, durch dessen Glasw├Ąnde wir einen guten Blick auf die vielen Mitarbeiter an ihren Computern haben und h├Âren zu, wie Madgalena von einer studentischen Hilfskraft zur Redaktionsleiterin und schlie├člich zum Senior Consultant wurde.

Vita

Magdalena Mues erf├╝llt sich den Traum nach Berlin zu kommen schon w├Ąhrend ihres Studiums und wechselt von Paderborn an die Berliner Humboldt-Universit├Ąt, an der sie 2011 mit dem Master of Arts abschlie├čt. Ihr Studium finanziert sie sich als Redakteurin. Als die Agentur schlie├čt, bewirbt sie sich bei Performics, wo sie zun├Ąchst die Online-Redaktion aufbaut. Heute ist sie Senior Consultant.

Tools
  • Asana, Jira, Trello
  • Sistrix, Searchmetrics
  • Webtrekk, OnPage.org, ahrefs, Majestic
  • Skype
Empfehlungen
  • Blogs: Search Engine Land, Moss-Blog
  • Der social Feed
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Hallo Magdalena, was ist deine Aufgabe bei Performics?

Hier im Standort Berlin bin ich eine von vier Senior Consultants. Mein Schwerpunkt liegt im SEO. Ich bin Hauptansprechpartner f├╝r den Gro├čteil der Kunden, das hei├čt ich betreue den Kunden von der Anfrage, ├╝ber den Pitch, bis hin zur Unterschrift und koordiniere auch die Dienstleistung. Ich bin also auch Projektmanagerin, die die Aufgaben delegiert.

Mit dem Analysten-Team setze ich mich aber auch an Spezialthemen, wie zum Beispiel die aktuellen Änderungen beim Keyword-Planer.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie in der K├╝che.

Welche Änderungen gibt es denn beim Keyword-Planer?

Bislang war es so, dass der Keyword-Planer ausgespuckt hat, wie viele Leute in einem bestimmten Land monatlich mit genau diesem Suchbegriff suchen. Der Begriff ÔÇ×Schuhe kaufenÔÇť wurde da, ich sag einfach mal, mit 100.000 angegeben. Jetzt ist es so, dass semantisch ├Ąhnliche Begriffe in Cluster zusammengefasst werden. Der Begriff ÔÇ×SchuheÔÇť und ÔÇ×SchuhÔÇť werden dann auch zum Cluster hinzugef├╝gt, obwohl sie andere Suchvolumina aufweisen. Das hei├čt die Daten sind verf├Ąlscht. Aktuell sind bereits Einzahl/Mehrzahl, Abk├╝rzungen und Synonyme in einem Cluster zusammengefasst.

Update: Mittlerweile liefert der Keyword-Planer bei einigen Accounts sogar noch ungenauere Daten. Wenn man z.B. nach ÔÇ×SchuheÔÇť sucht, wird einem nur noch angezeigt, dass zwischen 10.000 bis 100.000 Leute monatlich nach dem Suchbegriff suchen.

Mit dem Analysten-Team und unserer IT ├╝berlegen wir jetzt, wie wir es schaffen an die bislang frei verf├╝gbaren Daten mit einem Workaround heranzukommen.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie bespricht sich mit einem Kollegen.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - ├ťberall gibt es kleine Besprechungsr├Ąume.

Welche anderen Themen besch├Ąftigen dich ├╝ber das Tagesgesch├Ąft hinaus?

Was uns gerade sehr besch├Ąftigt ist das Thema AMP, also Accelerated Mobile Pages. Das ist ein Service von Google, bei dem ein Template zur Verf├╝gung gestellt wird, in das man die eigenen Inhalte einf├╝gen kann. Wenn mobile Suchanfragen abgerufen werden, featured Google die AMP-Suchergebnisse. Inhalte, die man via AMP zur Verf├╝gung stellt, werden aber nicht nur gefeatured, sondern auch extrem schnell geladen, was im mobilen Bereich sehr wichtig ist.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie an ihrem Arbeitsplatz.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggies Arbeitsplatz.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie sitzt wie jeder andere im Gro├čraumb├╝ro.

An welchen Projekten arbeitest du gerade?

Ich habe nat├╝rlich meine Kundenprojekte, an denen ich arbeite. Das sind Startups, aber auch gro├če DAX Unternehmen.

Bei einigen Kunden geht es gerade um das Thema Content-Marketing. Das Thema ist nicht mehr neu und ich w├╝rde es auch nicht mehr zu den Trends z├Ąhlen. Aber in gro├čen Unternehmen, die vielleicht ein bisschen langsamer sind und wo Entscheidungen eine Weile brauchen, bis sie getroffen werden, kommt das Thema jetzt erst an.

Wir m├╝ssen die Funktion des Beraters, die es so nur in einem realen Gesch├Ąft gibt, als Content auf die Webseite holen.

Ihnen wird bewusst, dass sie mehr erkl├Ąrenden Content auf ihrer Seite brauchen. Wir nennen das ÔÇ×informationellen ContentÔÇť. Es reicht einfach nicht mehr nur Produktseiten zu haben.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Der Finger.

Welche formelle Ausbildung hast du? Wie ist dein Werdegang?

Nach dem Abitur habe ich in Paderborn germanistische Sprachwissenschaft und Geschichte studiert. Das war der erste Bachelor-Jahrgang, entsprechend war auch noch nicht alles so ausgekl├╝gelt. Ich hatte zun├Ąchst vor auf Lehramt zu studieren, mich aber dann dagegen entschieden, wor├╝ber ich gar nicht so ungl├╝cklich bin.

W├Ąhrend des Studiums habe ich meine gro├če Liebe zu Berlin entdeckt und gedacht: Egal was ich dort mache, ich muss nach Berlin. Ich habe dann hier ein halbes Jahr in einem Verlag gearbeitet. Allerdings merkte ich relativ schnell, dass die Erfolgschancen im Verlagswesen sehr gering sind.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Einer von vielen Besprechungsr├Ąumen bei Performics.

Danach habe ich mich f├╝r ein Masterstudium der Kulturwissenschaften an der HU Berlin entschieden und parallel dazu einen Nebenjob gesucht. Dabei bin ich auf ein Startup gesto├čen, das Texte in einer bestimmten L├Ąnge brauchte und in denen gewisse Begriffe mit einer gewissen H├Ąufigkeit┬áauftauchen sollten. Ich habe also angefangen SEO-Texte zu schreiben und mich schlie├člich daf├╝r interessiert, warum ich die Texte so schreiben muss. Das war der Moment, an dem ich mich erstmals ernsthaft mit Search Engine Optimization auseinandergesetzt habe. Zwei Monate bevor ich mit dem Masterstudiengang fertig war, ging das Startup pleite.

Fr├╝her hie├č es: Ist egal, es liest sowieso niemand. Heute m├╝ssen Texte gerne gelesen werden.

Da habe ich mich dann bei der Agentur Performics beworben, die damals noch AKM3 hie├č. Wir waren damals noch in der Torstra├če, dem Place-to-be f├╝r Startups in Berlin. Damals habe ich in der Redaktion gearbeitet.

Wie lange bist du schon bei Performics?

Sechs Jahre.

Und wie ging es dann weiter?

Irgendwann war der Moment da, an dem ich meine Masterarbeit abgegeben hatte und ich mich fragte, was ich machen will. Einer der Chefs hat mich dann bei einem Bier gefragt, ob ich nicht dableiben will. Ich habe angenommen.

Als erstes habe ich die Redaktion geleitet und aufgebaut, bis es die gr├Â├čte Abteilung bei Performics war. Nach knapp zwei Jahren wollte ich mehr. Zu dem Zeitpunkt fing unsere Agentur an strategischer und im OnPage-Bereich zu arbeiten. In den Bereich bin ich dann gewechselt. Erst waren wir zu dritt. Wir waren ein gutes Team, denn die kannten sich mit Webseiten aus und haben mir die Technik erkl├Ąrt und ich habe mit sch├Ânen Titeln und Descriptions und der Content-Optimierung┬áweitergeholfen.

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Und wie bist du dann zur Beraterin und Projektleiterin geworden?

Das hat sich nach und nach entwickelt. Im OnPage-Bereich lernte ich viel ├╝ber die technischen Hintergr├╝nde. Gleichzeitig erkl├Ąrte ich den Technikern, was einen guten Text ausmacht. Ich wurde zum ├ťbersetzer. Ich verstand was die Technik-Nerds gemacht haben und habe das auf Kundenseite dem Management oder der Projektebene vermittelt. Die Leitung des Analystenteams kam dann im Laufe der Zeit noch hinzu.

Worin unterscheidet sich die SEO-Beratung f├╝r ein Startup von der f├╝r ein DAX Unternehmen?

Bei Startups geht alles viel schneller als bei gro├čen┬áUnternehmen, was vermutlich daran liegt, dass Startups der Suchmaschinenoptimierung┬áeinen h├Âheren Stellenwert geben. Bei DAX Unternehmen muss man erst viele Wege gehen und mit vielen Abteilungen sprechen, alle mit an Bord holen. Die scheuen sich davor, weil sie denken, das ist ein neuer Kanal. Aber das ist SEO schon lange nicht mehr.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Die gro├čen Fenster lassen viel Licht rein.

Und mit wem macht ihr den gr├Â├čeren Umsatz?

Es gibt auch Startups, die bereit sind viel Geld f├╝r SEO auszugeben. Bei Startups ist es nur so, dass sie eher schnell-schnell unsere Hilfe brauchen, um sp├Ąter selber am Thema arbeiten zu k├Ânnen. Und dann sind sie auch schon wieder weg. Mit den gr├Â├čeren Unternehmen pflegt man eher langfristige Kundenbeziehungen. Ich mag es mit Startups zusammen zu arbeiten. Aber es ist auch sch├Ân, l├Ąngerfristig an einem Projekt zu arbeiten, und zu sehen, wie es sich entwickelt.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie lehnt sich am Billardtisch ab.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag bei Perfomics aus?

Ich stehe meist zwischen 5.30 und 6 Uhr auf. Ich bin ein Fr├╝haufsteher und ich mag das. Zwischen 7 und 7.30 Uhr komme ich meist im B├╝ro an. Es gibt zwei Leute, die noch fr├╝her anfangen als ich.

Ich nutze die Zeit morgens meinen Tag zu strukturieren, denn ich kann nicht vorplanen. Ich wei├č nicht, was bei meinen Kunden passiert. Es kann sein, dass ein Hilferuf reinkommt, f├╝r den ich dann Morgen schon nach Frankfurt muss. Oder bei einem Kunden ist der Traffic eingebrochen und der braucht nun eine schnelle Analyse. Die 30 bis 40 Prozent, die ich in der Woche planen kann, die plane ich direkt durch. Ab 9 Uhr bin ich dann bereit f├╝r alles Zus├Ątzliche.

Wenn ich freitags in meinen Terminkalender reinschaue, dann ist der f├╝r die kommende Woche meist noch leer. Montags und dienstags f├╝llt der sich dann, denn da kommen die ganzen Meetings rein.

Dann gibt es noch interne Meetings, die Weeklys und Jour Fixes mit dem Kunden, wo wir uns zusammen telefonieren und erz├Ąhlen was wir gemacht haben und welche Ergebnisse es gibt.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie trinkt gerne Tee.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie in der K├╝che, arbeitend.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie mit ihrem Chef. Er macht den Finger.

Hast du auch mal Au├čentermine?

Ja. Es kann schon sein, dass ich mal ein oder zwei Tage pro Woche nicht hier bin, sondern bei einem Kunden f├╝r einen Workshop oder einen Pitch. Zu Anfangszeiten habe ich sogar zwei Tage die Woche in M├╝nchen bei einem Kunden gearbeitet.

Wie geht es dann weiter am Tag?

Wir haben hier eine unausgesprochene Regel: zwischen 12 bis 14 Uhr gibt es keine Termine. Das ist die Zeit, in der wir essen gehen. Hier gibt es im Umkreis von 10 Minuten bestimmt 30 Restaurants, wo man hingehen kann.

Zwischen den Meetings sitze ich dann auch mal am Computer. Hier habe ich die Regel, dass alles, was nicht l├Ąnger als 5 Minuten dauert, sofort gemacht wird. Den Rest lege ich dann auf den Abend, wenn es etwas ruhiger wird. Emails versuche ich sofort zu beantworten, denn es stresst mich, wenn ich zu viele ungelesene Emails habe.

Gegen 18.30 Uhr gehe ich dann nach Hause. Es kann aber auch schon mal 20 Uhr werden.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - In der K├╝che trifft man sich zur Mittagszeit, aber auch sonst.

Wie sieht der Verlauf in einem Kundenprojekt aus?

Die meisten Anfragen von Neukunden, die wir hereinbekommen, kommen entweder durch Empfehlungen, oder sind Reaktionen auf unsere Workshops. Sie kommen auch ├╝ber unsere Gesch├Ąftsf├╝hrer, die in der SEO Szene bekannt sind. Au├čerdem publizieren wir auch viele Fachartikel in Magazinen.

Wenn eine┬áAnfrage reinkommt, vereinbaren wir ein Erstgespr├Ąch, denn viele Kunden sagen zwar, dass sie SEO machen wollen, wissen aber nicht genau was sie meinen. Ist es ein gro├čer Kunde, fahre ich mit einem der Gesch├Ąftsf├╝hrer zu einem Treffen vor Ort. Meist bin ich aber alleine beim Kunden.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Gro├čraumb├╝ro im Berliner Office.

Beim Erstgespr├Ąch versuche ich herauszufinden, was bisher gemacht wurde, ob es einen Ansprechpartner gibt, eine Redaktion, was wurde im Off-Page Bereich gemacht, gab es schon Probleme? Eine Standardfrage ist zum Beispiel die, nach der Keyword-Analyse. Die meisten sagen ja und nennen mir dann 5 Keywords. Da m├╝ssen wir dann nochmal grunds├Ątzlich ├╝ber die Keyword-Strategie sprechen. Daraufhin erstelle ich ein Angebot f├╝r ein initiales Analyse-Paket. Wenn die Unterschrift erfolgt ist, geht es los.

Eine Keyword-Strategie ist Grundlage für alle weiteren Schritte. Wir recherchieren, clustern und priorisieren die Keywords, auf das dann eine On-Page Analyse folgt. Dazu setzen wir die rosarote SEO-Brille auf.  Mit diesen Eindrücken gehen wir dann zurück zum Kunden und halten einen Workshop ab, am besten mit allen Beteiligten aus dem Unternehmen. Wichtig ist, dass alle am Tisch sitzen, denn wir wollen alle Abteilungen in den Prozess involvieren. Ergebnis der umfassenden Analyse ist eine ToDo-Liste für den Kunden.

Hier kann der Kunde dann alleine weitermachen, oder er bucht das Folgepaket und wir helfen ihm entweder mit Beratung, wo wir als Sparringspartner zur Verf├╝gung stehen oder wir sind vor Ort und leiten die Teams bei der Umsetzung an.

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Wieviele Mitarbeiter sind bei Kundenprojekten von Performics involviert?

Unser gr├Â├čter Kunde besch├Ąftigt etwa 30 Personen hier bei uns, die dann auch fast Vollzeit nur f├╝r diesen einen Kunden arbeiten. Der gr├Â├čte Kunde, den ich betreue, bindet ungef├Ąhr acht bis zehn Mitarbeiter. Eine Besonderheit bei uns ist es ja auch, dass wir nicht nur in Deutsch arbeiten. Wir k├Ânnen 15 verschiedene Sprachen bedienen. Das gr├Â├čte Team ist, glaube ich, das franz├Âsische.

Das ist der Standortvorteil von Berlin. Es gibt viele Muttersprachler, die im Online-Marketing arbeiten wollen und in Berlin leben.

Das hei├čt alle gro├čen Meetings finden bei uns in Englisch statt, denn wir sind ein sehr internationales Team.

Welches Ticketsystem verwendet ihr?

Wir haben hier alle im Einsatz. F├╝r die interne Teamplanung verwenden wir Asana. Mit Kunden Trello oder Jira. Wir machen das so, dass der Kunde den Account aufsetzt und uns dann einl├Ądt. Denn wir wollen, dass der Kunde auch noch dann ├╝ber die Daten verf├╝gt, selbst, wenn wir nicht mehr f├╝r ihn arbeiten.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggies wichtigstes Arbeitsger├Ąt: Ihr Notizbuch.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Maggie ist ein Kundenbegl├╝cker.

Mit welchen Tools arbeitet ihr noch?

Als gro├če Agentur verf├╝gen wir nat├╝rlich ├╝ber alle bekannten Tools: Sistrix, Searchmetrics. Wir arbeiten aber auch viel mit der Search-Konsole des Kunden, die uns dann einen Zugang einrichten. Das hei├čt wir nutzen auch Analytics, oder eben Webtrekk,┬áOnPage.org┬áund f├╝r den Offpage-Bereich ahrefs┬áund Majestic. Wir haben auch so ziemlich alle Addons, die es gibt.

F├╝r die interne Kommunikation nutzen wir Skype und f├╝r den Austausch von Dateien haben wir einen eigenen Server, durch den die Mitarbeiter entsprechend auf die Kundenordner Zugriff haben. Unsere Analysten arbeiten viel mit Excel.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Der Empfang von Performics.

Was sind die Dinge, die du unbedingt brauchst um arbeiten zu k├Ânnen?

Mindestens das Handy, aber auf jeden Fall den Laptop. Ansonsten schreibe ich mir alles in meinen Block. Das geht sogar so weit, dass ich Asana Tasks extra auf Post-Ist schreibe, damit ich am Abend den letzten gen├╝sslich zerrei├čen und wegschmei├čen kann. Es gibt f├╝r mich kaum etwas Befriedigenderes. Ich brauche das optische, haptische.

Vom Office-Team bekomme ich manchmal Ärger, weil ich so viel Post-Its brauche. Aber das ist mir egal.

Was w├╝rdest du Menschen empfehlen, die sich vornehmen deinen Beruf auszu├╝ben?

Wenn man im SEO-Bereich in die Beratung gehen will, dann muss man sich auf ganz unterschiedliche Leute einlassen k├Ânnen. Es wird nicht immer ganz so angenehme Situationen geben und man darf vieles nicht pers├Ânlich nehmen. Man darf auch nicht konfliktscheu sein, denn man muss auch mal deeskalierend eingreifen, wie ein Mediator. Manchmal muss man selbst vor einem Vorstand auf den Tisch hauen und sagen: So geht es nicht weiter! Ihr habt uns damit beauftragt und ihr wollt erfolgreich sein, dann muss jetzt mal eine Ansage her.

Au├čerdem w├╝rde ich sagen, dass man im SEO-Bereich nicht neophob sein darf.

Man kann nicht davon ausgehen, dass man dasitzt und eine Aufgabe das ganze Leben lang immer auf die gleiche Weise macht.

Google ver├Ąndert st├Ąndig etwas, wie zuletzt mit dem Keyword-Planer. Und da muss man sich herausfordern lassen┬áund die neue Aufgabe annehmen.

Digitale Leute - Magdalena Mues - Performics - Der Innehof des Berliner Office.

Gibt es B├╝cher oder Blogs, die du empfehlen kannst?

Search-Engine-Land finde ich sehr gut, oder der Moz-Blog. Ich tendiere da eher zu englischen Quellen und zu meinem Social Feed. Was Freunde und Kollegen auf Facebook posten, schaue ich mir auch ganz gerne mal an.

Und wir machen hier einmal im Monat eine Diskussions-Runde, bei der eine Person interessante Artikel sammelt und wir das gemeinsam durchsprechen. Das sind so an die 15 Leute, bestehend aus den Senior Consultants und Teile der Analysten. Es hat aber auch jeder aus anderen Abteilungen die M├Âglichkeit daran teilzunehmen.

Vielen Dank f├╝r das Interview!