Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

DL Meetup #10 über Agile Data Science Teams

27. September 2022
Topics

Wir laden euch zu unserem 10. Digitale Leute Meetup in Düsseldorf ein. Freut euch auf ein inspirierendes Interview mit auxmoney über die Herausforderung komplexe Data Science Fragestellungen gebündelt zu erarbeiten und vernetzt euch in gemütlicher Atmosphäre mit der Düsseldorfer-Tech-Community.

Logo Digitale Leute

Über das Event

Interview: Agile Data Science Teams — Von der Gründung zum ersten Produkt

auxmoney stand vor der Herausforderung komplexe Data Science Fragestellungen gebündelt zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurde neben weiteren Daten Teams ein Data Science Team gegründet. Dieses Team sollte, wie etablierte auxmoney IT Teams, agil arbeiten. In dem Interview werden wir von der Idee und Gründung des Teams über die Herausforderungen und ersten Projekterfolge durchgeführt.

Speakers:

Marius Garbowski — Team Leader Business Intelligence

Marius Garbowski ist seit Anfang 2021 Business Intelligence Team Leader. Dabei verantwortet das Team den analytischen Datenhaushalt von auxmoney und umfasst die Aufgabenbereiche Data Engineering, Analytics und Reporting sowie Data Science. Vor seiner Rolle als Teamleiter war Marius BI Analyst und absolvierte parallel eine Zweitstudium zum Data Scientist. Bevor er zu auxmoney kam, war Marius als Diplommathematiker in der Management-Beratung von Finanzdienstleistern und im Bankwesen aktiv. In seiner Freizeit liebt er es sich immer wieder in verschiedenen Sportarten neuen Herausforderungen zu stellen und über seine Grenzen zu gehen.

Fabian Niehaus — Senior Data Scientist // Business Intelligence

Fabian Niehaus ist seit Anfang 2022 bei auxmoney als Senior Data Scientist im neu gegründeten Data Science Team tätig. Hier plant und entwickelt er Data Science Projekte und berät interne Stakeholder zu Data Science Methoden. So hilft er, Data Science im gesamten Unternehmen zu etablieren. Vor auxmoney arbeitete Fabian als Lead Data Scientist in einer Unternehmensberatung, in der er Machine Learning Systeme entwickelte sowie Data Science Teams aufbaute. Nach seiner Arbeit spielt Fabian Squash, geht joggen, schwimmen und Rad fahren.

Talk: Hacking Idea Validation: Wie man die Produktentwicklung nicht vermasselt

Die meisten neuen Produkte scheitern — selbst wenn sie von einem kompetenten Team entwickelt werden. Aber warum ist das so? Viel zu oft erfolgt die Produktentwicklung ohne ausreichende Berücksichtigung des Marktes. Produktverantwortliche verlassen sich oft auf ihr Bauchgefühl oder interpretieren Aussagen von Einzelpersonen als Verallgemeinerungen für die gesamte Zielgruppe. Um dieses Problem zu lösen, stellt Nader ein Idea Validation Framework vor, das objektive und groß angelegte Daten für Produktentscheidungen generiert. Darüber hinaus wird er Einblicke in seine eigenen Fehlschläge bei der Entwicklung seines Startups LaunchDrive geben.

Speaker:

Nader Fadl — CEO, LaunchDrive

Nader ist der CEO des B2B-SaaS-Startups LaunchDrive, das eine digitale Lean-Startup-Toolbox anbietet, die die Integration von Kunden in die Produktentwicklung so einfach wie möglich macht. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung, die er während seiner Zeit als Geschäftsführer des Venture Builders LaunchLytics gesammelt hat. Derzeit schließt er seine Promotion im Bereich Gamification an der Bergischen Universität Wuppertal ab.

Über das Digitale Leute Meetup

Das Digitale Leute Meetup ist eine Veranstaltungsreihe des Online-Magazins Digitale Leute. Hochkarätige digitale Produktentwickler aus den Bereichen Tech, Design und Product stellen ihre Best Practices vor und diskutieren mit der Community über Trends und Themen. Neben unserem Meetup versammeln wir im November über 1000 Produktentwickler in Köln auf unserer internationalen Produktentwicklungskonferenz „Digitale Leute Summit“. Zu den Referenten gehören in diesem Jahr Zalando, Twitch, Hubspot, Project A und viele mehr.

Das Meetup ist hosted by:

Agenda:
18:00 Uhr – Einlass
18:30 Uhr – Begrüßung durch Stefan Vosskötter, Gründer Digitale Leute
18:35 Uhr – Begrüßung durch auxmoney & TechHub K67

18:40 Uhr – Interview Stefan Vosskötter x  Auxmoney: Agile Data Science Teams – Von der Gründung zum ersten Produkt
19:10 Uhr – Questions & Answers

19:15 Uhr – Talk Nader Fadl, Co-Founder LaunchDrive: Learnings from building a SaaS company by sticking to Scrum
19:35 Uhr – Questions & Answers

19:40 Uhr – Netzwerken
21:00 Uhr – Veranstaltungsende

Location:
Dieses Meetup findet in den Räumlichkeiten von TechHub K67 in Düsseldorf statt.
auxmoney GmbH, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf

Deep Dive Wie Transformation in einem traditionellen Unternehmen organisiert werden kann
Vorheriger Artikel
Announcement #DL Summit Workshop: Fundamentals Data Literacy: From Idea to Use Case in data-driven Marketing
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER