Internet of Things

Mit Internet of Things ist gemeinhin die digitale Vernetzung physischer Gegenstände gemeint, so dass diese sowohl untereinander als auch mit ihren Nutzern interagieren können.

Ziel ist es, die Nutzern dadurch bei bestimmten Tätigkeiten mit Daten oder digitalen Services zu unterstützen. Das kann soweit gehen, dass das entsprechende Gerät Aufgaben, die vorher vom Menschen erledigt wurden, selbst erledigt. Ein typisches Beispiel wäre etwa die automatische Bestellung neuer Druckerpatronen beim Hersteller, sobald ein kritischer Füllstand erreicht ist. In der breiten Bevölkerung sind Geräte wie Fitnesstracker inzwischen weit verbreitet, mit denen Gesundheitsdaten des Nutzers protokolliert und mit Anwendungen wie Fitness- oder Ernährungsapps verknüpft werden.

Aktuelle Artikel
Digitale Leute - Mario Wallmeyer - Vorwerk - Mario Wallmeyer im Hauptraum der neu gegründeten Softwareabteilung bei Vorwerk im Portrait.
Interview

Mario Wallmeyer, Leiter Softwareentwicklung bei Vorwerk

Mario ist für den Aufbau der Abteilung Softwareentwicklung bei Vorwerk verantwortlich. Er erklärt uns anhand eines Moduls für den Thermomix, wie agile Entwicklung bei einem Hardware-Projekt bei Vorwerk funktioniert. Außerdem gewährt er uns einen Einblick in die Testing-Phase bei Vorwerk, bei der auch mal der komplette europäische Routermarkt abgebildet werden muss, um die WLAN-Funktionalität des Gerätes zu gewährleisten.

Interview

Petra Mitrovic, Visual und UX-Designerin bei DieProduktMacher

Petra zeigt uns die vielfältige Arbeit als UX-Designerin bei DieProduktMacher, bei der sie nicht nur mit Sketch arbeitet, sondern auch mal den 3D-Drucker anschmeißt. Sie genießt die Freiheiten in der Münchner Agentur, erklärt uns aber, dass das nur geht, weil jeder Verantwortung übernimmt. Außerdem erzählt sie vom Surf-Office, bei dem sie mit ihren Kollegen eine Woche Workation auf Gran Canaria gemacht hat.

Wie gefallen dir unsere Interviews?

Bitte nimm Dir kurz 2 Minuten Zeit und helfe uns, unsere Inhalte weiter zu verbessern.

Feedback