Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Wie Project A Ventures das Product Map Framework einsetzt

08. März 2023

Tamer El-Hawari hat auf dem Digitale Leute Summit 2022 einen Vortrag zur Product Map gehalten. Dieser Artikel basiert auf diesem Vortrag. Tamer hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte, unter anderem für Rocket Internet und für Project A Ventures.

Wie gestaltet man die Produktentwicklung? Gerade auch in Situationen, bei denen parallel Unternehmen in ihrer Entwicklung begleitet werden – so, wie es für Tamer Realität ist in der Unterstützung verschiedener Unternehmen für Project A Ventures -, hilft das Product Map Framework den Überblick zu behalten und relevante Problem- und Fragestellungen zu adressieren. Ziel ist es, die blinden Flecken auszuspüren, generell das Gesamtbild zu schärfen.

Die Grundzüge des Product Map Frameworks

Die Elemente der Product Map – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Wenn man mit vielen Unternehmen zusammenarbeitet, die unterschiedliche technische und konzeptionelle Umgebungen und Wirtschaftsmodellen besitzen, dann gibt es oft sehr schwierige Problemstellungen.

Allerdings haben alle Probleme am Ende das gleiche Set an Elementen, sie bilden Muster.

Weil das so ist, macht es Sinn, die Aspekte einheitlich zu erfassen: mit der Product Map, welche dabei hilft, mit der Komplexität bei der Entwicklung von digitalen Produkten umzugehen. Diese Product Map besteht aus verschiedenen Aspekten:

Fields of Interests der Product Map – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Um mehr Orientierung zu bieten, wo man als Produktmanager aktiv werden muss, sind in der Product Map vier Interessensgebiete definiert:

In den jeweiligen Gruppen haben sich Muster herausgebildet, welche Fragestellungen und auch welche Methoden hier zur Anwendung kommen.

Tamer El-Hawari auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Beispiel: Fragestellungen rund um die Analyse von wichtigen Trends sind in der Gruppe „Generating Insights“ angesiedelt. Trends sind dabei per Definition eine generelle Richtung, in der sich etwas ändert, entwickelt oder auf die etwas zusteuert.

Dazu lassen sich Leitfragen aufstellen:

Wie anhand der Product Map wesentliche Fragestellungen herausgearbeitet werden

Typische Fragestellungen bei der Produktentwicklung – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Am Anfang eines Projektes stellt sich immer die Frage, ob das Produkt funktioniert. Als Leitfragen für den Einstieg bieten sich hier an:

Es gibt nun eine Reihe an Mustern, anhand derer sich diese Fragestellung genauer betrachten lässt, etwa aus der Gruppe „Generating Insights: Kennen wir unsere Nutzer? Oder: Wissen wir, wann wir erfolgreich sind? Oder aus der Gruppe „Designing Collaboration“: Teilen wir unsere Einsichten untereinander? Und in der Gruppe „Creating Products“: Können wir mit dem Produkt wirklich wachsen?

Schnelle Visualisierung der Problemstellungen mit der Product Map – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

In einer Art Ampelsystem lässt sich dann damit visualisieren, in welchen Bereichen noch offene Frage- und Problemstellungen sind.

Ein guter Startpunkt ist dabei die Gruppe „Giving Direction“ mit den Elementen: Opportunity, Solution, Uniqueness und Value Creation. Die Erfahrung ist, dass Unternehmen, die Wachstumsschwierigkeiten haben, oftmals ein Problem in einem dieser vier Bereiche haben.

Tamer El-Hawari auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Im nächsten Schritt bietet es sich für Produktmanager an, sich mit den Elementen User, User Needs, User Behaviour und User Journey in der Gruppe „Generating Insights“ zu befassen, um sich dann im nächsten Schritt auf die Goals, Plans und Initatives in der Gruppe „Giving Direction“ zu fokussieren.

Beispiel: Wie eine Entscheidung mit der Product Map unterstützt werden kann

Ein typischer Fall bei der Entwicklung von Features – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Eine schwierige – und ganz typische – Situation im Produktmanagement ist es, wenn es zwar eine eindeutige Priorisierung für ein Feature gibt, aber jemand – oftmals hierarchisch höher angesiedelt – das vehement in Zweifel zieht und zum Beispiel auch die zugrundeliegende Matrix kritisiert.

Hier kann die Product Map mit ihren Leitfragen und Elementen helfen:

Ein Nebeneffekt: Wenn sich diese Fragen nicht beantworten lassen, ist auch klar, dass es hier noch ein Defizit, eine Unsicherheit gibt, die zunächst behoben werden sollte. Vielleicht stellt sich heraus, dass die Ziele gar nicht kundenzentriert sind oder der Einfluss von Produkten bisher nicht gemessen wird.

Für den Produktmanager ist es gut, wenn er seinen Blick auf diese Bereiche ausweitet und hier auch die richtigen Fragen stellen kann.

Beispiel: Wie Nutzerrecherchen mit der Product Map geleitet werden können

Wie mit einer Product Map gezielt Nutzerrecherchen konzipiert werden können – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Immer wieder stellt sich die Frage, was genau man seine Nutzer fragen sollte. Eine Hilfe dabei kann sein sich an folgenden Elementen der Product Map zu orientieren:

Aus dieser Perspektive heraus kann dann das Nutzerinterview gestaltet werden: Was soll konkret aufgedeckt werden? Zudem stellt sich heraus, inwiefern bestimmte Aussagen Relevanz haben, etwa, wenn ein Interviewpartner einem wichtigen Segment, einer wichtigen Zielgruppe zugeordnet werden kann.

Beispiel: Wie die Ideenentwicklung mit der Product Map funktioniert

Gezielt datengetriebene Ideen entwickeln – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Mithilfe der Product Map lassen sich vage Ideen gezielt zu datengetriebenen Ideen entwickeln, indem die verschiedenen Elemente miteinander verknüpft werden und die Idee dadurch in einen Gesamtkontext gestellt wird. Eine große Rolle spielt hier natürlich der Nutzer und der Wettbewerb.

Gute Ideen, systematisch generiert mit der Product Map – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Um aus den datengetriebenen Ideen wirklich gute Ideen zu machen, werden weitere Elemente der Product Map eingebunden und hinterfragt – Opportunity, Solution, Uniqueness und Value Creation, also auch Aspekte, die sich sehr stark mit dem Business Modell auseinandersetzen. Das führt dann auch zu einer Einteilung notwendiger Ressourcen und hilft dabei, Erwartungen genauer zu definieren.

Mithilfe der Product Map lässt sich so nicht nur die Entstehung einer guten Idee begleiten, sondern sie lässt sich auch im Detail begründen und erklären.

Wie die Product Map als mentales Modell genutzt werden kann

Wie man die Product Map nutzen kann – aus dem Vortrag auf dem Digitale Leute Summit 2022.

Die Product Map ist kein eindimensionales Instrument, in dem die Elemente nach und nach abgearbeitet werden. Sondern Sie kann in vielfältiger Weise genutzt werden, um neue Einsichten zu generieren.

Welcher Prozess bei der Product Map Sinn macht

Der Vorteil der Product Map liegt darin, dass eine Vielzahl an Elementen zur Verfügung stehen, die auf ganz unterschiedliche Art erarbeitet werden können. Ein möglicher Prozess ist:

Der Sinn der Product Map ist es eben, den Produktprozess zu analysieren, zu reflektieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Sie lässt sich als Framework gut an eigene Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel, indem andere Elemente aufgenommen werden.

→ Hier findest du die komplette Aufzeichnung seines Talks

Über Tamer El-Hawari: Tamer El-Hawari hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte, unter anderem als Produktmanager bei Rocket Internet. Im Laufe seiner Karriere unterstützte er über 50 Unternehmen in der Früh-, Wachstums- und Spätphase. Als CPO arbeitet er beim Venture Capitalist Project A Ventures 

Auf dem Digitale Leute Summit 2022 beschrieb Tamer El-Hawari das Product Map Framework in der praktischen Nutzung.

Autor: Jörg Stroisch

podcast Podcast Episode 55 — Christoph Henkelmann, CTO bei DIVISIO über die Architektur und Entwicklungsprinzipien von ChatGPT
Vorheriger Artikel
podcast Podcast Episode 56 — Fabian Wesner, Co-Founder ROQ Technology über die Evolution der Softwareentwicklung in den letzten 15 Jahren
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER