Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Podcast Episode 49 – Jan Hegewald über das Spannungsfeld von neuen Features und nachhaltiger Software-Architektur bei Zalando

19. Januar 2022

In dieser Episode erklärt Jan Hegewald, wie bei Zalando dauerhaft an einer nachhaltigen Software-Architektur gearbeitet wird und gibt Tipps wie man mit dem Feature-Druck umgeht.

Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Stefan Vosskötter

Zwischen neuen Features und nachhaltiger Software-Architektur

Funktioniert die Software gut oder fliegt sie bald auseinander? Kontinuierlich Zeit in die Software-Architektur zu investieren, steht oft in direkter Konkurrenz zur Feature-Entwicklung, weiß Jan Hegewald in dieser Episode des Podcasts, als auch in seinem Blog zu berichten. Der Feature-Druck ist hoch und neue Services können heute dank Microservices in Minuten hochgezogen und live gestellt werden.

Will man aber große Refactoring-Projekte vermeiden, um Legacy Code neu zu schreiben, führt kein Weg an einer nachhaltigen Architektur vorbei. “Idealerweise passiert das natürlich als Teil der operativen Arbeiten,” erklärt Jan. Das geht besonders gut in der Mikro-Architektur, wenn ganz bewusst auf eine hohe Test-Abdeckung geachtet wird oder To-Do-Kommentare im Code zeitnah bearbeitet werden. Schwieriger wird es auf der Makro-Ebene, bei der es auf eine langfristige Architekturvision ankommt. Dafür gibt es bei Zalando eine spezielle Rolle: Den Principle Engineer. Er erfüllt die Aufgabe des Software-Architekten.

Alt-Code und technische Schulden

Jan Hegewald macht keinen Hehl daraus, dass er von den Begriffen Legacy oder technischen Schulden nicht viel hält. Denn oft können die Teams nichts für “technische Schulden”, sondern diese entstehen häufig als Teil des Skalierungsprozesses einer Firma.

Dafür führt er ein Zalando-Beispiel an. Für eine Produktdetailseite sollen die Produktdaten ausgeliefert werden. Das Team entscheidet sich zunächst dafür, alle Daten gleich auszuspielen. Da Zalando aber wächst, entstehen Skalierungsprobleme. Die Teams entscheiden sich die Auslieferung umzubauen. Sich schnell ändernde Daten, wie zum Beispiel der Lagerbestand eines Produkts, werden jetzt anders ausgeliegfert als sich langsam ändernde Daten wie die Produkbeschreibung.

LinkedIn: Jan Hegewald

Über Jan Hegewald
Der Diplom-Informatiker aus Berlin entwickelt die ersten neun Jahre seiner beruflichen Laufbahn Individualsoftware bei Capgemini. Erste Erfahrung in der Teamleitung macht der Entwickler bei Campana & Schott, wo er auch zum ersten Mal agil entwickelt. Er verabschiedet sich weniger später vom Consulting und wechselt ins E-Commerce zu Idealo. Dort integriert er als Head of Technology B2B hunderttausende Merchents in die Plattform und ist für die Reorganisation der gesamten Produktentwicklung mitverantwortlich. Als er eine Jobanzeige von Zalando entdeckt, wechselt er 2017 zu Zalando. Dort bringt Jan seine umfangreichen und langjährigen Erfahrungen in der Führung agiler Teams in das rapide wachsende Unternehmen ein. Heute ist Jan VP Engineering bei SumUp.

Interview Finally, back in reality - this was our DL Summit 2021
Vorheriger Artikel
Deep Dive Daria Tarawneh, Head of UX bei AWS, über die “Working Backwards” Methode und wie Amazon eine Kultur der Innovation lebt und fördert
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER