Wonach möchtest du suchen?

Digitale Leute – Build Better Products

Chiara Ritter

am 31. Mai 2017

Vita

  • Seit Oktober 2015 Leitung der Online-Redaktion bei artaxo
  • Oktober 2014: Start als SEO-Trainee bei artaxo
  • Während des Studiums (Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft) Werkstudentin in diversen Online-Redaktionen u.a. bei delinero.de und Financial Times Deutschland

Hallo Chiara, an welchen Projekten arbeitest du aktuell?

Bei mir laufen eigentlich immer verschiedene Projekte parallel ab. Da kann dann alles dabei sein: vom Online-Magazin für einen Kunden, über Kategorie-Texte für eine Website, oder Vorbereitungen für externe Workshops bis hin zu der Erstellung eines E-Books. Mein Job ist es dann vor allem, alle Projekte gleichzeitig und natürlich bestmöglich abzuwickeln und am Ende ein optimales Ergebnis abzuliefern, das den Kunden glücklich und erfolgreich macht.

Wie läuft für dich ein optimales Projekt ab, was macht dir besonders Spaß und nach was für Projekten suchst du?

Optimale Projekte sind für mich, wenn ich genug Zeit hatte, das Projekt vorzubereiten und die Kommunikation sowohl mit den Kunden als auch mit externen Dienstleistern reibungslos verläuft. Motivation nicht nur bei mir, sondern bei allen Beteiligten, ist der größte Antrieb, damit Projekte richtig viel Spaß machen. Am besten ist es, wenn der Kunde weiß, was er will, aber uns trotzdem den kreativen Freiraum lässt, das Projekt erfolgreich zu gestalten und vielleicht auch einmal andere Wege einzuschlagen.
Manchmal freue ich mich aber auch einfach nur, wenn allen Beteiligten klar ist, wie wichtig guter Content ist und dass dieser auch seine Zeit und dementsprechend sein Budget braucht.

Was sind die wichtigsten Learnings, die du in deiner beruflichen Laufbahn bisher gemacht hast?

Was ich immer wieder feststelle ist: nicht ohne mein Team! Im gemeinschaftlichen Brainstorming kommen dann doch immer noch die besten Ideen zum Vorschein. Gerade bei artaxo kommen wir aus so vielen unterschiedlichen Fachrichtungen und ergänzen uns als Team trotzdem so gut. Gerade, wenn es auch menschlich einfach passt und man sich jeden Tag darauf freut, ins Büro zu kommen, fördert das die tägliche Arbeit ungemein.

Was ich auch immer wieder feststelle ist, dass es wichtig ist, offen und ehrlich miteinander umzugehen. Es bringt nichts, sich im stillen Kämmerlein über Dinge zu ärgern, die nicht gut gelaufen sind, sondern es ist wichtig, diese anzusprechen. Da muss man sich eben auch das eine oder andere Mal überwinden und aus der eigenen Komfortzone heraus. Nur so kann man besser werden.

Wie bleibst du auf dem Laufenden?

Ich stöbere viel auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen rum, Facebook oder Instagram, und kriege so ein Gefühl für aktuelle Trends oder Themen. Ansonsten lese ich natürlich auch verschiedene Online-Marketing-Blogs und bekomme so immer alle aktuellen Entwicklungen der Branche mit.

Bei artaxo sind wir auch ein bisschen „Old School“ und setzen auf den persönlichen Austausch: regelmäßig gibt es interne Termine, an denen wir uns über neue SEO- oder Online-Marketing-Trends austauschen und diskutieren.

Welche Blogs oder Bücher kannst du empfehlen?

Selbstverständlich SEO-Trainee.de für alle News rund um das Thema SEO und Online Marketing. Das Glossar ist auch äußerst hilfreich. Ansonsten ist für mich das Buch „Think Content“ von Miriam Löffler ein gutes Standardwerk zum Thema Online Content.

Wo folgt man dir am besten?

Am besten auf Xing, ansonsten findet man auch Dessert-Meisterwerke von mir auf dem Instagram-Account von artaxo.

Chiara, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Interview Andreas Kisner
Vorheriger Artikel
Interview Gesa Sprycha
Nächster Artikel
DIGITALE LEUTE
NEWSLETTER