
Lesara ist ein Berliner E-Commerce Unternehmen, das 2013 von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründet wurde. 2015 erhielt Lesara ein Funding von 15 Millionen Euro verschiedener Investoren, unter anderem von Vorwerk Ventures. 2016 listete Wired Lesara als „Hottest Startup“ und The Next Web verlieh den Tech5 Award für „Europe’s fastest growing Tech Startup“.
Das Unternehmen verkauft Kleidung, Möbel und Inneneinrichtung über ihren Online-Shop. Lesara nutzt dafür Agile Retail, ein Model, welches Daten nutzt, um Trends vorherzusagen, Produktzyklen zu managen und Waren zu liefern.
- Branche: Online-Marktplatz
- Ort: Berlin
- Mitarbeiter: 200 Angestellte
- Website: https://www.lesara.de








Thomas Unruh, Head of Business Intelligence bei Lesara
Thomas Unruh ist seit 2015 für die Leitung der Business Intelligence-Abteilung bei Lesara zuständig. Er sitzt im Maschinenraum eines datengetriebenen E-Commerce-Schiffs, das mit Big Data-Analysen Trends erkennt und so unter anderem dem Einkauf wertvolle Daten liefert. Er zeigt uns ein rasch wachsendes Startup, das ohne Daten nicht kann.
