3
👋

Ideation

In der Ideation versucht ein Entwicklerteam möglichst viele Ideen zu generieren, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Die Ideenfindung ist dabei kein Brainstorming. Vielmehr ist Brainstorming eine von vielen möglichen Techniken, um Ideen zu generieren. Auch Rollenspiele, Storyboards, Zeichnungen oder Mindmaps können zum Einsatz kommen. Im Design Thinking-Prozess ist Ideation der dritte Schritt nach der Empathy- und der Define-Phase, gefolgt von Prototyping und Testing. Oft wird die Ideenfindung als spannendste Phase im Entwicklungsprozess bezeichnet, weil es hier kaum kreative Grenzen gibt. Das bedeutet aber auch, dass gute Vorbereitung und Management in diesem Schritt von großer Bedeutung sind, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

Wie gefallen dir unsere Interviews?

Bitte nimm Dir kurz 2 Minuten Zeit und helfe uns, unsere Inhalte weiter zu verbessern.

Feedback