3
đź‘‹

Interviews

Design & UX

Daniel Luca, UX Designer bei Sipgate

Daniel Luca gibt uns einen Einblick in seine Arbeit als UX-Designer bei Sipgate. Er ist Teil eines cross-funktionalen Teams, das sich auf Interface-Design konzentriert. Er zeigt uns ihr Backlog-Grooming und wie sie das Prinzip des Pair-Programming im Design-Prozess einsetzen. Die Firmenkultur bei Sipgate ist geprägt von flachen Hierarchien, in denen man sich in vielen Bereichen engagieren kann.

Ingo Ellerbusch, Marketing Design Team Lead bei Jimdo

Ingo ist Team Lead des erst neu zusammengestellten Marketing Design Teams bei Jimdo. Er erzählt uns von seinen Aufgaben, zu denen neben der Erstellung von Konzepten auch das Projektmanagement und die Kommunikation mit den Stakeholdern gehört. An einem Projekt für eine französische Versicherungsgesellschaft erklärt er den Design-Spagat zwischen dem CI des Partners und den eigenen Design-Vorgaben.

Petra Mitrovic, Visual und UX-Designerin bei DieProduktMacher

Petra zeigt uns die vielfältige Arbeit als UX-Designerin bei DieProduktMacher, bei der sie nicht nur mit Sketch arbeitet, sondern auch mal den 3D-Drucker anschmeißt. Sie genießt die Freiheiten in der Münchner Agentur, erklärt uns aber, dass das nur geht, weil jeder Verantwortung übernimmt. Außerdem erzählt sie vom Surf-Office, bei dem sie mit ihren Kollegen eine Woche Workation auf Gran Canaria gemacht hat.

Susanne Persé, UX Designerin bei Vodafone

Susanne ist Teil des UX-Teams bei Vodafone in Düsseldorf. Sie erklärt uns den Prozess, mit dem ihr Team Vodafone.de ein neues Design verpasst, wie sie Entwürfe erst auf Papier und dann in Sketch umsetzt und warum sie Mikro-Interaktionen spannend findet. Sie führt uns durch das moderne Vodafone Office, in dem es fast keine festen Arbeitsplätze mehr gibt.

Marimar Hollenbach, Creative Developer bei Project A

Marimar ist 27 Jahre alt und seit Juli 2015 beim Companybuilder Project A. Als Creative Developer vermitttelt sie zwischen Design und Entwickler. Sie nimmt uns mit in verschiedene Projekte und zeigt, wie man mit Respekt es schafft agile Methoden in einem etablierten Unternehmen zu vermitteln.

Michael Stache im BĂĽro

Michael Stache, Interaction Designer bei Scanbot

Michael teilt die Erfahrungen aus der Zeit beim Hype-Start-up doo mit uns und beschreibt seinen App-Designprozess, bei dem mittlerweile Sketch und Flinto die klassischen Tools von Adobe ersetzt haben.

Wie gefallen dir unsere Interviews?

Bitte nimm Dir kurz 2 Minuten Zeit und helfe uns, unsere Inhalte weiter zu verbessern.

Feedback